Erfahrungen und Presse 

 

Zur Zeit treffen sich an den Zufallsstammtischen in Bochum und Dortmund zwischen 4 und 20 Personen - je nach Wetter, Urlaubszeit etc.. Das Alter der Teilnehmer_innen ist gemischt - die Alters-Tendenz zwischen 45 und 65.  Es kommen Singles, Menschen die ihren Partner verloren haben, Menschen die getrennt sind aber auch Paare, die einfach mal neue Leute kennenlernen wollen. Trotz teileweise erheblicher persönlicher Schicksale herrscht nie eine trübe Stimmung: es gibt intensive persönliche Gespräche genauso wie lustige Situationen und wenn einige von uns zusammen tanzen gehen haben wir einfach nur Spaß.

 

Es ist IMMER ein Tisch reserviert - ausfallen tut der Stammtisch also nie (außer evt. Weihnachten, Silvester etc. wenn die Location geschlossen hat).

 

Inzwischen haben sich zwischen einzelnen Stammtischteilnehmer_innen Freundschaften entwickelt: es gibt diverse gemeinsame Veranstaltungsbesuche, Privattreffen und sogar kleine gemeinsame Urlaube. Einige verabreden sich auch, um sich am Stammtisch zu treffen. Immer kommt aber mal jemand neues dazu. Machmal kommen auch Teilnehmer lange nicht - ohne dass wir dann wissen warum (hier wäre ein kleines Feedback per e-mail natürlich wünschenswert, auch wenn sich hier niemand an- und abmelden muss). 

 

Hier unbedingt einen Partner zu finden ist nicht das vorrangige Interesse der Teilnehmer-innen, sondern vor allem "einfach so zusammen" zu sein.

 

Natürlich gibt es je nach Teilnehmerkonstellation unterschiedliche Gespräche und natürlich auch für Einzelne mal mehr und mal weniger anregende Abende. Aber so ist das eben mit dem Zufall und sehr unterschiedlichen Menschen - und "wer nichts wagt der nichts gewinnt". Auf jeden Fall geht jede_r von uns immer mit interessanten Impulsen nach Hause.

 

"Mein Leben hat sich seit Gründung der Stammtische so unglaublich spannend und bereichernd entwickelt - das hätte ich vorher niemals für möglich gehalten." Barbara

 


 

 

 

Kleine Chronologie:

 

Es begann mit einem Zeitungsartikel in der WAZ in Bochum (15.6.2018):

 

 

Am darauf folgenden Dienstag erschienen 50 (!!!)  interessierte Menschen im Cafe Konkret in Bochum.

 

 

Seitdem besteht der Stammtisch aus einem wechselnden Kreis von 15 bis 30 Personen.

 

Es haben sich inzwischen Interessengruppen gebildet - die einen gehen zusammen ins Konzert - die anderen treffen sich zum Fahrradfahren - da wird diskutiert über Politik, digitale Welt,  Fotografie, Philosophie, Familie  - aber auch über persönliche Schicksale und Lebenserfahrungen.

 

Die Sitzordnung ist zufallsbestimmt und irgend einen interessanten Impuls  nimmt jeder mit nach Hause.


Am 3.11.2018 erschien in Dortmund ein weiterer Zeitungsartikel.

Am Sonntag den 4.11.2018 ( einen Tag später) waren 34 Leute da!

 

Ein richtig schöner Abend mit netten Menschen und guten Gesprächen. Paare und alleinstehende Menschen. Erste Handynummern wurden getauscht; Verabredungen wurden getroffen.

 

Am Montag den 12. 11. 2018 wird das Versprechen, den Stammtisch zu reservieren und zu bedienen vom Allegro leider rückgängig gemacht. Die Stimmung ist am Sonntag den 25.11.2018 entsprechend schlecht - die Bedienung im Allegro unfreundlich. Niemand versteht es.

Wir müssen eine neue Location finden, aber es gibt so viele von der Idee begeisterte Menschen

... da geben wir doch so schnell nicht auf.!!!

 

also nun ab 25. November ab 18.30 Uhr im "Schönes Leben" - Liebigstraße 23

 

 


Sonntags-ePaper der WAZ vom 10.12.2018:

ein weiterer ausführlicher Bericht über die Projekte in Bochum und Dortmund

 


Am 26.1.2019 waren 14 nette Leute von den Stammtischen in Bochum und Dortmund bei der Oldie-Disco im Bahnhof Langendreer. Wir hatten einen superschönen Abend miteinander und haben viel getanzt. Pures Glück. Niemand von uns wäre alleine dahingegangen.

 

Ein wunderbares Feedback dazu am nächsten morgen:

Hallo Barbara, es war sehr schön mit euch allen gestern Abend. Danke, dass du diese Initiative angestoßen hast. Mittlerweile würde mir etwas fehlen, wenn es die Stammtische nicht gäbe. Ich freue mich auf den Sommer mit euch und noch viele fröhliche Zusammenkünfte. Liebe Grüße von H. 🙋